WD reaktiviert G-Drive: für Content Creator und alle Kreativschaffenden
Was bisher unter dem Produktlabel Sandisk Professional lief, soll nun wieder G-Drive heißen, wobei das Produktporfolio weitgehend erhalten bleibt.
Die Neuordnung der Produktsegmente läuft nach der Trennung von SanDisk und WD immer noch auf Hochtouren: Der Markenname G-Drive mit dem markenten G im Kreis, hat WD eigentlich 2021 bereits beerdigt und die Produkte in SanDisk Professional umgewandelt. Viele der Produkte gibt es weiterhin, doch nun kommt die Rolle rückwärts, denn nachdem SanDisk als eigenständige Firma ausgegründet wurde, kommt nun wieder das weiße G auf hellblauem Kreis ins Spiel. G-Drive soll nun wieder die Produktmarke für die Bedürfnisse von Content Creator und Kreativschaffenden, mit ihrem Anspruch auf hohe Kapazitäten und schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, werden. Unter dem „G“-Logo gibt es künftig Desktop-Festplatten, portable Laufwerke sowie Mehrfach-RAID-Systeme, die für hochauflösende Fotografie, Videoproduktion, Grafikdesign und Audio-Engineering gedacht sind. Damit will WD Einzelanwender, Unternehmen sowie Produktionsstudios erreichen und den gesamten kreativen Workflow von Datenerfassung am Set und Echtzeitbearbeitung bis hin zu Backup und Postproduktion, abdecken.
Im Jahr 2021 hat WD den Markennamen G-Technology/G-Drive beerdigt, um nun das blaue G für die Produktmarke G-Drive wieder aufleben zu lassen. Damit ist ein weiterer Schritt zur Trennung von Sandisk vollzogen.
Das aktuelle Produktportfolio unter der Marke G-Drive umfasst die ArmorATD als robustes, portables Laufwerk mit bis zu 6 TB Speicherkapazität und die G-Drive als Desktop-Festplatte mit Enterprise-Class Ultrastar HDD und bis zu 26 TB Speicherkapazität. Als G-Drive Project bezeichnet man eine Single-Bay-Desktoplösung mit Thunderbolt 3 und Enterprise-Class Ultrastar HDD mit bis zu 26 TB beziehungsweise als Project 2 ein Zwei-Bay-Thunderbolt 3 RAID-System. Dazu gibt es noch die G-RAID Shuttle Systeme mit vier bzw. acht Laufwerkseinschüben. Bestehende HDD-basierte Produkte der Marke SanDisk Professional werden weiterhin vollständig von WD unterstützt und unterliegen der geltenden Garantie. Der Übergang der SanDisk Professional-Produkte zur Marke G-Drive wird bis Ende dieses Monats abgeschlossen. WD, eigentlich Western Digital, hat sich selbst gerade ein neues Branding verpasst und eine neue Roadmap für die Festplattenentwicklung verkündet.
Weiterführende Links:
Bildquellen: WD |