Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VXD: lichtstarkes Zoombojektiv für Sony und Nikon
Tamron bringt ein lichtstarkes Zoomobjektiv mit großem Brennweitenbereich für Vollformat-Kameras von Sony und Nikon heraus.
Mit einem Gewicht von 565 Gramm (Nikon Z: 575 Gramm) und einer Länge von circa zwölf Zentimetern soll das Objektiv komfortabler sein als beispielsweise die hauseigene 35-150mm F2-2.8-Variante. Neben Bedienringen für Brennweite und Fokus sind zwei Schalter an Bord: der eine dient der Fokus-Umschaltung, der andere ist in Zusammenspiel mit kompatiblen Kameras frei belegbar, wobei Tamron einen weiteren Schalter integriert, mit welchem man zwischen drei Funktionen für die Custom-Taste umschalten kann. Via USB-C-Anschluss und Tamrons Lens Utility-Software kann man die Objektivfunktionen individualisieren. Der Autofokus wird über VXD-Motoren realisiert und soll ebenso schnell wie präzise arbeiten.
Tamrons neues Objektiv tritt für Sony-Nutzende in direkte Konkurrenz zu Sigmas 28-105 F2.8-Objektiv, welches bei uns nach ausführlichem Praxistest inzwischen in nahezu täglichem Gebrauch ist.
Frontseitig besitzt die Optik das Tamron-typische 67mm-Filtergewinde, neun Blendenlamellen sollen für ein sanftes und rundes Bokeh sorgen. Die Konstruktion besteht aus 15 Linsenelementen in 13 Gruppen, darunter zwei aspährische Elemente sowie jeweils eine XLD-, LD- und asphärische LD-Linse. Das Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VXD ist ab sofort vorbestellbar, wobei noch kein genauer Preis bekannt ist. Im Internet wird jedoch von einem Preis knapp unter 1.000 Euro gesprochen.
Weiterführende Links:
Bildquellen: Tamron |