Zum Hauptinhalt springen

TTArtisan Cine 50mm und 85mm T2.1: Cine-Objektive mit Bokeh-Regler

| Jonas Schupp

TTArtisan ergänzt sein bisher einziges Cine-Objektiv, das 35mm T2.1, um eine Normal- sowie eine Telebrennweite. Charakteristisch für die Serie ist ein Regler für die Bokeh-Qualität.

Das Bokeh kann dabei zwischen „Soft“ und „Bubble“ eingestellt werden, womit man die unscharfen Bildanteile entweder sanft und unaufgeregt oder effektreich „scharf“ darstellen kann. Neben diesem Regler besitzen die Objektive Ringe für Blende und Fokus, wobei letzterer beim 50 mm-Objektiv einen Regelweg von 320 Grad in der „Soft“- und 163 Grad in der „Bubble“-Einstellung besitzt – für die Telebrennweite gibt der Hersteller einen Regelweg von 199 respektive 259 Grad an. Die Objektive sind für den Einsatz mit Vollformat-Kameras ausgelegt und kommen mit Anschlüssen für E-, Z-, RF- und L-Bajonett. Je nach Anschluss liegen die Maße zwischen 8,5 x 9,4 cm (50 mm) und 8,5 x 10,3 cm (85 mm). Während die Normalbrennweite maximal 774 Gramm wiegt, ist das Teleobjektiv mit bis zu 820 Gramm schwerer.

Charakteristisch für TTArtisans Cine-Objektive ist der Bokeh-Regler, welcher beim 50 mm-Objektiv (links) jedoch gegenläufig ist als bei der Telebrennweite (rechts) und der bereits erschienenen 35 mm-Weitwinkeloptik.

Das charakteristische Bokeh wird aus elf Blendenlamellen gebildet, davor sitzen entweder sieben Linsenelemente in sechs Gruppen (50 mm) oder derer acht in sieben Gruppen (85 mm). Frontseitig platziert TTArtisan ein Filtergewinde mit 82 Millimetern Durchmesser. Beide mit T2.1 vergleichsweise lichtstarken Objektive sind ab sofort zu einem Preis von jeweils 429 Euro vorbestellbar, die Auslieferung soll spätestens in der Monatsmitte erfolgen.

Das Bokeh ist zwischen sanft undekkeftreich einstellbar, wodurch sich auch der Fokus-Regelweg verändert.

Bildquellen: TTArtisan