Nvidia stellt die Nachfolger der GTX 980 und GTX 970 vor. Die Grafikkarten mit neuer Pascal-Architektur und entsprechend neuen GPUs haben mehr Arbeitsspeicher integriert, takten deutlich schneller und übertreffen (wohl) auch die Leistung einer GTX Titan X.
Mit gleich zwei neuen Videoschnitt-Apps will sich GoPro im Markt des mobilen Editing platzieren. „Quik“ dient als Schnittautomat für selbstständig erstellte Videos, während „Splice“ erweiterten Videoschnitt mit manuellem Eingriff erlauben soll.
Die Predator-Serie von Acer richtet sich vornehmlich an Gamer, die in der Regel viel Power für grafisch aufwändige Spiele brauchen. Der neue Laptop „Predator 17 X“ ist aber auch definitiv was für den mobilen Videoschnitt. Er hat anstatt einer mobilen „M-GPU“ das Desktop-Pendant GTX 980 unter der Haube.
Die VIDEOAKTIV-Lernkurse zu diversen Schnittprogrammen erfreuen sich großer Beliebtheit. Zu Edius gibt es jetzt einen DVD Lernkurs von Gavin Lucas gratis zum Herunterladen. Außerdem steht das neueste Update für Edius 8.2 bereit.
Matrox Encoder-/Decorder-Karte M264 kommt jetzt auch mit Sonys XAVC-Format zurecht und erlaubt hier „4K Intra Class 480“ mit bis zu 60 Bildern in der Sekunde.
Apple überarbeitet die 12-Zoll-Retina-Modelle seiner MacBook-Serie. Die Kalifornier spendieren schnellere Prozessoren, verbesserte Grafikchips, mehr Arbeitsspeicher und erhöhen die Akkulaufzeit.
Das kostenfreie Update auf Edius 8.2 wird auf der NAB ausführlich vorgestellt. Die neue Version wird um ein Motion-Tracking erweitert, bekommt eine (erweiterte) primäre Farbkorrektur spendiert und unterstützt jetzt auch RAW-Material.
Auch die Schnitt- und Color-Grading-Komponente Da Vinci Resolve erhält in Version 12.5 zur NAB einige Verbesserungen. Die Entwickler optimieren die Bedienung und integrieren weitere Funktionen, Effekte sowie eine Direkt-Anbindung an Fusion.
Top-News Kamera
Top-News Objektive
Top-News Zubehör
Nov. 16, 2025
Sandisk Extreme Fit: kleinstes 1 TB-USB-C-Flash-Laufwerk
Nov. 13, 2025
Zhiyun Molus X200: Studioleuchte auch fürs mobile Set
Top-News Editing
Okt. 30, 2025
Adobe: mehr KI-Funktionen zur Max 2025
Nov. 12, 2025







