Zum Hauptinhalt springen

WD My Passport Ultra: externe Festplatten mit 4 Terabyte

| Joachim Sauer | Editing
Western Digital (WD) erweitert die My Passport Serie der tragbaren Festplatten mit deutlich mehr Kapazität. My Passport Ultra, My Passport für Mac und My Passport Ultra Metal gibt es ab sofort mit bis zu 4TB Speicherkapazität.


Die Kapazitäten externer Festplatten ist gerade für die Datensicherung von Videos und Fotos entscheidend – immerhin kann ein einziges Videoprojekt leicht mehrere 100 Gigabyte haben. Gleichzeitig positioniert WD die My Passport Modelle auch für Studenten und Geschäftsleute und liefert neben einer Reihe an Farben zur Auswahl einen Passwortschutz. Angeschlossen werden die externen Festplatten via USB 3.0-Anschluss – etwas anderes macht bei großen Datenmengen auch keinen Sinn. WD liefert eine Backup-Software mit, die auch eine Integration des Cloud-Diensts Dropbox liefert und leicht bedienbar sein soll.

Das My Passport Ultra steckt nun in einem neuen, offensichtlich gegenüber dem Vorgängermodell leicht geänderten Gehäuse, das aber dennoch genauso schlank ist. Zudem bietet der Hersteller nun eine Version mit Metallgehäuse an, was dann allerdings 20 Euro Aufpreis bedeutet.

Entsprechend betragen die Preise für die My Passport Ultra 4TB und My Passport for Mac 4TB 170 Euro während die Version My Passport Ultra Metal 4TB bei 190 Euro liegt. Bei letzterem ist allerdings auch statt der WD Backup Software das besser ausgestattete Smartware-Programm im Lieferumfang. WD gewährt auf die My Passport Ultra 4TB Festplatten eine dreijährige Garantie.

Videoarchivierung: Die besten Speichermedien

Newsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Western Digital - My Passport

wd MP UltraMetal BSL

Die robuste Variante hat ein Metallgehäuse aber die selbe Kapazität wie...

wd MP Ultra FBBL 2

die 20 Euro günstigere My Passport Ultra.