Zum Hauptinhalt springen

CES 2026: Asus Mini-PCs mit High-End-Anspruch

| Joachim Sauer

Asus verspricht mit den drei neuen Mini-PCs NUC 16 Pro, ExpertCenter PN55 und ROG GR70 hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Innovationen für das Zeitalter der KI.

Aufbauend auf der Asus-Technik wurden die neuen Mini-PCs mit Nvidia-, Intel- und AMD-Prozessoren entwickelt und sollen Kreative, Entwickler, Büroangestellte, Gamer und industrielle Anwender gleichermaßen zufriedenstellen. An der Spitze steht der Asus NUC 16 Pro der von einem Intel Core Ultra X9 Series 3-Prozessor mit Intel Arc B390 Grafik angetrieben und liefert bis zu 180 Plattform-TOPS. Er soll damit für maschinelles Lernen, intelligente Anwendungen und fortschrittliche Analysen geeignet sein und unterstützt LPDDR5- und LPDDR5x-Speicher, um eine um bis zu 20 % schnellere Leistung und einen um 50 % geringeren Stromverbrauch zu erzielen. Zwei 2,5G-LAN-Anschlüsse sorgen genauso für die Konnektivität, wie WiFi 7 und Bluetooth® 6.0 für nahtlose drahtlose Netzwerke. Das kompakte 0,7-Liter-Gehäuse wird über ein Dual-Lüfter-Kühlsystem gekühlt das laut Hersteller die Innentemperaturen auf einem optimalen Niveau hält und die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduziert. Der NUC 16 Pro verfügt über ASUS AI SuperBuild, das eine benutzerfreundliche Oberfläche für das Training und die Anpassung von Large Language Models (LLMs) an spezifische Geschäftsanforderungen bietet und die lokale Ausführung von KI-Agenten ermöglicht. Der NUC 16 Pro wurde für Zuverlässigkeit auf Unternehmensebene entwickelt und über militärische Standards hinaus getestet.

Von links nach rechts: Die Modelle Asus Ascent GX10, NUC 16 Pro, Asus ExpertCenter PN55 und ROG GR70.

Der Asus ExpertCenter PN55 Mini-PC ist ein Copilot+ PC, angetrieben von den neuesten AMD Ryzen AI 400-Prozessoren mit Radeon 800M-Grafikkarte und einer NPU mit bis zu 55 TOPS zur Beschleunigung KI-gesteuerter Workloads. Er verfügt außerdem über einen Fingerabdrucksensor, ein integriertes Mikrofon und einen internen Lautsprecher für nahtlose Sprachsteuerung. Zwei 2,5G-LAN-Anschlüsse, sechs USB-Anschlüsse, WiFi 7 und Bluetooth 5.4 sorgen für schnelle, vielseitige Konnektivität. Der ExpertCenter PN55 Mini-PC wurde für die Anforderungen moderner Arbeitsabläufe konzipiert und nach militärischen Standards getestet, um einen sorgenfreien Betrieb und langfristige Leistung zu gewährleisten.

Die Mini-PCs sollen inzwischen an die Leistung ausgewachsender Laptops heranreichen und sogar Desktop-PCs ablösen. 

Der ROG GR70 ist der erste ROG-Gaming-Mini-PC mit dem AMD Ryzen 9-Prozessor. Er soll Leistung auf Desktop-Niveau bieten. Wahlweise mit den Laptop-GPU NVIDIA GeForce RTX 5070 oder NVIDIA GeForce RTX 5060 ausgestattet soll der Rechner ein beeindruckendes Spielerlebnis erlauben. Ein fortschrittliches Kühlsystem mit drei Lüftern sorgt für optimale Betriebstemperaturen und leisen Betrieb, selbst bei intensiven Gaming-Sessions. Darüber hinaus gewährleisten integriertes WiFi 7 und Bluetooth 5.4 eine flüssige, verzögerungsfreie Leistung.

Der Asus Ascent GX10 erweitert die Grenzen von KI-Workloads auf einem ultrakleinen Formfaktor und bietet eine Desktop-KI-Leistung im Petaflop-Bereich, die durch den NVIDIA GB10 Grace Blackwell Superchip und 128 GB Unified Memory beschleunigt wird, was eine schnelle Entwicklung großer generativer Modelle ermöglicht. Er läuft als eigenständiges System oder kann durch die Kopplung von zwei Einheiten über NVIDIA ConnectX-7 NIC zu einer Private-Cloud-Konfiguration skaliert werden. Trotz seiner geringen Größe ist der Ascent GX10 eine Full-Stack-Lösung, die durch den umfassenden NVIDIA AI-Software-Stack beschleunigt wird und sichere, leistungsstarke lokale KI-Berechnungen ermöglicht.