Atomos Shogun AV-19: Monitor-Recorder-Switcher für Live-Produktion
Durch die Kombination von Multi-Kamera-Switching, ISO-Aufzeichnung und Monitoring in ein rack-taugliches 7RU-Formfaktor sieht Atomos den Shogun AV-19 als ein komplettes "Monitor-Record-Switch"-Paket für Studio- und Außenrundfunk-Workflows.
Shogun AV-19 ist dafür konzipiert, im Fluggehäuse oder in Live-Event-Racks eingesetzt zu werden, und ist in der Lage, bis zu vier SDI-Kamerafeeds sowie eine fünfte Programmausgabe gleichzeitig aufzuzeichnen. Das 4K-HDR DCI-P3-Display soll eine scharfe, Echtzeitüberwachung für Regisseure, Kameraleute und Produktionsteams bieten. Wie man das schon kennt unterstützt auch der Shogun AV-19 Aufnahmen in Apple ProRes, ProRes RAW und Avid DNx-Codecs von SDI- oder HDMI-Quellen, was eine sofortige Nachbearbeitung mit bis zu 10-Bit-4:2:2-Qualität und Auflösungen bis zu 8Kp60 ermöglicht. Medien können intern auf CFexpress-Karten oder extern über Hochgeschwindigkeits-USB-C-Speicher erfasst werden. Dabei verweist der Hersteller darauf, dass man bei missionskritischen Einsätzen einen sicheren Backup-Recorder für Redundanz, als sofortige Überprüfungsstation für Direktoren und Kunden bekommt. Atomos integriert Überwachungstools wie EL Zone False Color, Focus Peaking, Wellform, Log-to-LUT-Viewing, Frame Guides, Sicherheitsrahmen, anamorphes De-Squeeze, HDR-zu-Rec.709-Konvertierung und Quad-View-Monitoring.
Eine erweiterte Konnektivität ´soll durch NDI HX3 Senden und Empfang gegeben sein, da so Video-, Audio- und Metadaten in Broadcast-Qualität über ein einziges Standard-Ethernet-Kabel für entfernte und mobile Produktionsabläufe gesendet werden können. Zwei XLR-Eingänge in voller Größe mit 48-V-Phantomleistung bieten professionelle symmetrische Audioaufnahme. Der Shogun AV-19 kann ab sofort vorbestellt werden und soll Ende März 2026 ausgeliefert werden. Der Preis liegt bei 2.099 US-Dollar / 1.899 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer.
Weiterführende Links:
Bildquellen: Hersteller |