Yamaha RX-V679, -779: 4K-Ultra-HD-Receiver fürs Heimkino
Die Yamaha-Geräte sind auf dem neuesten Stand der Technik und für 4K- wie auch 3D-Inhalte gerüstet. Dabei rechnen sie Full-HD-Blu-rays schon jetzt intern auf UHD hoch und unterstützen den HDCP 2.2-Standard für künftige UHD-Blu-ray-Filme per HDMI. Der RX-V679 arbeitet mit 150 Watt Ausgangsleistung, der RX-V779 liefert 10 Watt mehr pro Kanal. Insgesamt können beide Surround Sound für 7.2-Kanäle ausgeben.
Sie sind mit WLAN und Bluetooth ausgestattet, können also etwa Musik-Dateien auch kabellos abspielen und lassen sich per „AV Controller App“ von Yamaha auch mit dem Smartphone bedienen. Das Streamen aus dem Netzwerk von einem NAS-Speicher beherrschen ebenfalls beide Receiver.
Alternativ gibt es natürlich auch eine herkömmliche Fernbedienung plus Bedienmenü über den Fernseher. Mittels „Cinema DSP 3D“-Funktion können die Receiver anhand von 17 Voreinstellungen unterschiedliche Klangbilder produzieren, die für Film, Musik oder Gaming optimierten Sound liefern. Anhand der „YPAO-Einmess-Automatik werden die korrekten Lautsprechereinstellungen bezüglich Distanz und Lautstärke automatisch ermittelt, unter Rücksichtnahme der Raumgröße und eventueller Klang-Reflektionen.
Die Yamaha-Receiver sind mit fünf HDMI-Eingängen sowie einem HDMI-Ausgang bestückt und bieten darüber hinaus die typischen Anschlüsse für analoge Zuspieler via Composite oder Component. Für das Einspielen von Audio-Signalen gibt