Zum Hauptinhalt springen

Roland V-60 HD: Video-Switcher mit Audio-Mischer

| Joachim Sauer | Präsentation
Roland stellt mit dem V-60 HD einen AV-Mischer vor, der in erster Linie für die Event-Branche beziehungsweise für Veranstaltungssäle konzipiert ist und dort die Liveübertragung auf Leinwand organisieren kann.


Beim V-60 HD setzt Roland in erster Linie auf das professionelle SDI-Signal, das man in erster Linie bei professionellen Kameras ausgeben kann. Dennoch gibt es für alle vier Eingänge ein De-Interlacing, falls man Interlaced-Formate anliefert und mit progressiv verarbeiteten Signalen mischen will. Zudem gibt es aber auch zwei HDMI-Eingänge deren Signal skalierbar ist und einen gemeinsamen RGB-/HDMI-Eingang – somit lässt sich Rechner beispielweise auch ein Rechner als Zuspieler einbinden. Bilder kann man aber auch via USB zuspielen.

Den zwei SDI- und zwei HDMI-Ausgängen kann man wahlweise die Vorschau (Preview), den Programmausgang oder AUX zuweisen. Zudem gibt es einen fest definierten Multiview-Ausgang der neben dem Programm eine Vorschau auf bis zu acht Videoquellen mit Audiometern liefert. Der Mischer bietet für alle acht Eingänge das sogenannte Audio-Embedding an – auf gut Deutsch: Der Angelieferte Ton wird mit verarbeitet. Per LAN bietet der V-60 HD eine Remote-Steuerung so dass man ihn über eine Software steuern kann. Er gibt aber auch dank Smart Tally ein Signal an die Kamera, so dass der Kameramann in der Ferne weiß, wann er auf Sendung geht oder ist.

Der V-60 HD soll ab Januar/Februar 2018 für 2999 Euro (ohne Mehrwertsteuer) lieferbar sein.

Praxisvideo: Roland VR-50 HD

Newsübersicht - EditingSchnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Roland - V-60 HD

Roland V 60HD hero

Der V-60 HD kann Videosignale an vier Buchsen ausgeben und so neben einer Leinwand auch einen Recorder und dazu noch eine Streaming-Lösung versorgen.

Roland V 60HD function

Videoumschalter, Konverter für verschiedene Videoformate und einen Audiomischer - der V-60 HD erledigt gleich mehrere Aufgaben.

Roland V 60HD Back

(1) 4 SDI-Eingänge (mit De-Interlacing)(2) 2 HDMI-Eingänge (skalierbar)(3) 1 gemeinsamer RGB-/HDMI-Eingang (HDMI 6; skalierbar)(4) 2 SDI-Ausgänge zuweisbar auf PGM, PVW, AUX(5) 2 HDMI-Ausgänge zuweisbar auf PGM, PVW, AUX(6) 1 Multiview-Ausgang Programm, Vorschau sowie acht Videoquellen mit Audiometern(7) LAN Remote-Steuerung und Smart Tally(8) RS-232 Remote-Steuerung(9) USB Port für Standbild-Upload, Speicherung von Programmdateien