Panasonic PT-RZ570: Laser-Projektor mit WUXGA-Auflösung
Der Projektor kommt auf eine Helligkeit von 5.200 Lumen und zeigt einen dynamischen Kontrast von 20.000:1. Er ist mit einem „Quartet Colour Harmoniser“-Farbrad mit vier Segmenten ausgestattet, welches den Energieverlust der Lichtquelle reduziert und somit für eine noch bessere Helligkeit und Farbdarstellung sorgen soll. Das zum Einsatz kommende Kühlsystem soll die Betriebslaustärke im sparsamen Lichtmodus auf 29 Dezibel halten, was bei einem Projektor für Bildungszwecke aber weniger einer Rolle spielt.
Via Digital Link kann der PT-RZ570 via LAN-Kabel Video- und Kontrollsignale auf bis zu 150 Meter übertragen. Dafür braucht man dann aber noch den optinalen Switcher namens ET-YFB200G. Welche Anschlüsse genau zur Verfügung stehen, erwähnt Panasonic leider nicht. Auf dem wenig aussagekräftigen Produktbild der Rückseite des Gerätes erkennt man aber zumindest einige DVI-Schnittstellen. HDMI und Component respektive Composite dürften aber wohl ebenfalls mit an Bord sein. Panasonic verspricht einen großen Zoom- wie Lens-Shift-Bereich.
Der PT-RZ570 wird ab März 2016 verfügbar sein. Auf der ISE 2016 im Februar kann man ihn bereits begutachten.
Popcorn Open Hour Chameleon: mobiler 4K-Mediaplayer im Test
Newsübersicht - PräsentationCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Panasonic - PT-RZ570
Der Panasonic PT-RZ570 zeigt native 1920 x 1200 Pixel und arbeitet mit Laserlicht-Technik.
Die Anschlussleiste ist rückseitig angebracht. Das Kühlsystem soll den Projektor im Sparmodus auf 29 Dezibel halten und funktioniert aufgrund der Lasertechnik nahezu wartungsfrei.

