Zum Hauptinhalt springen

IFA 2017: Philips 9er-Serie - OLED-4K-TV mit 65 Zoll

| Präsentation
Neben dem bereits im August erschienenen 55POS9002 mit OLED-Panel kündigt Philips jetzt noch ein 65 Zoll großes OLED-Modell der 9er-Serie für 4K-Inhalte an.


OLED-Fernseher müssen bekanntlich nicht die 1000 nits zwangsläufig erreichen um für 4K-HDR-Inhalte gerüstet zu sein, da die selbstleuchtenden, organischen LEDs für einen höheren Schwarzwert sorgen, als die anderen bekannten Techniken. So kommt der neue 65 Zöller der 9er-Serie (zudem eine genaue Produktbezeichnung noch fehlt) auf 900 nits als maximale Helligkeit. Natürlich soll der neue Philips dann eben auch beim Schwarzwert glänzen, weil sich durch OLED theoretisch jeder Pixel einzeln abschalten lässt. Er wird den DCI-P3-Farbraum zu 99 Prozent abdecken und wird dadurch vermutlich zu HDR10-kompatibel sein. Zumindest gehen wir bei letzterem davon aus, denn zu einer möglichen Dolby-Vision-Unterstützung lässt Philips nichts verlauten.

Der Blickwinkel soll aber ebenfalls deutlich verbessert sowie die Reaktionszeit (ebenfalls aufgrund von OLED) erhöht sein. Wie der 55POS9002 setzt auch das neue 65-Zoll-Modell auf die P5 Picture Processing Engine, die im Vergleich mit der „Perfect Pixel Ultra HD-Engine“ für eine fünfzigprozentige Verbesserung bei Bildquellenkorrektur, Schärfe, Farbe und Kontrast sorgen soll. Dabei wird laut Philips auch Rauschen im Bild „ohne störende Verwischungen und Unschärfen beseitigt“ und auch Streifenbildung eliminiert, „indem das 8-Bit-Video-Niveau auf nahezu 14-Bit-Präzision angehoben wird.“ Das „Perfect Contrast-System“ vebessert dann zusammen mit der „Micro Dimming Perfect- Technologie“ den Kontrastumfang da das Bild zonenweise gedimmt werden kann. Wie üblich ist auch der 65 Zoll OLED mit Ambilight ausgestattet, wodurch der Bereich hinter dem Fernseher in Farben passend zum Bildinhalt beleuchtet wird.

Das neue Flaggschiff braucht dann natürlich auch einen guten Sound und so setzt Philips auf ein 6.1 High-End Soundsystem mit 60 Watt Leistung. Dabei sind die sechs nach vorne gerichteten Treiber in einem Aluminiumgehäuse montiert und mit einem Lautsprechertuch von „Kvadrat“ bespannt. Für den Bass ist ein rückseitig platzierter Triple-Ring-Lautsprecher mit integriertem Bassport zuständig. Als Betriebssystem setzt Philips wie schon bei seinen vorherigen UHD-TVs auf Android TV, womit dann das entsprechende Google-App-Angebot bereit steht, Google-Spracherkennung inklusive.

Wann und zu welchem Preis der neue OLED-TV erscheinen soll, erwähnt Philips noch nicht.

IFA 2017: Alle News in der Übersicht

Newsübersicht - PräsentationCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Philips - 65 Zoll OLED - 9er-Serie

Philips OLED 9er Serie web

Der neue OLED-TV für 4K-Inhalte kommt auf eine 65 Zoll große Bilddiagonale.

Philips OLED 9er Serie close web

Philips setzt bei seinem Flaggschiff auf ein 6.1 High-End-Soundsystem mit 60 Watt Leistung.

ifa 2017 titel news

IFA 2017: Alle News in der Übersicht