Zum Hauptinhalt springen

HTC Vive: mobiles, kabelloses Headset für Daydream-Plattform

| Präsentation
Über Googles Daydream bekommt man bekannterweise Zugriff auf diverse VR-Inhalte, jedoch unter Voraussetzung eines PCs oder natürlich Mobiltelefons. HTC Vive entwickelt nun ein separates VR-Headset speziell für die Google-Plattform, das unabhängig von einem weiteren Endgerät ist.


Das gibt der Hersteller in einer eigene Pressemeldung bekannt und geht damit auf die Ankündigung von Google auf der Google I/O ein, dass die Daydream-Plattform nun auch Standalone-Headsets unterstützt. Für den Gebrauch ist dann demnach kein Smartphone oder PC mehr vonnöten, die Technik wird komplett über die VR-Brille abgewickelt. Alles was man für das VR-Erlebnis benötigt, wird somit direkt in das Headset integriert. Entsprechend wohl also auch der Zugriff auf die Google-Plattform. Das neue HTC Headset soll „simpel und anwenderfreudlich“ werden und komplett kabellos funktionieren.

Genaue Details zur Technik, sprich Auflösung, Akkulaufzeit, verwendete Displays usw. nennt HTC in der sehr schmalen Ankündigung allerdings noch nicht, will aber in Kürze weitere Informationen liefern. Insofern lässt sich auch noch nicht abschätzen, wie gut das neue HTC Headset für Filme schauen und dergleichen taugt. Mit der Neuentwicklung könnten VR und im Speziellen dann auch 360-Grad aber eventuell zugänglicher und einfacher zu handhaben werden. Das neue Headset soll noch dieses Jahr erscheinen.

Praxis-Check: PowerDVD 17 - der Software-Player

Newsübersicht - PräsentationCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: HTC Vive - Headset Daydream

HTC Vive google daydream web

HTC Vive entwickelt ein eigenständiges Headset für Googles Daydream-Plattform, das alle benötigte Technik bereits integriert hat und ohne PC respektive Mobiltelefon funktioniert.

2017 04 CyberLink PowerDVD Titel News

Praxis-Check: PowerDVD 17 - der Software-Player