Emtec Movie Cube: TV-Box als Medienzentrale
Die Movie Cube TV-Box arbeitet auf Basis der Android-Version Jellybean, lässt sich aber dann auch mit neueren Versionen aktualisieren. Dank des Android Betriebssystems kommt man an den Google Play Store oder andere App-Stores mit den vielen verschiedenen Anwendungen heran, so dass die TV-Box weit mehr ist als ein Fernsehempfänger oder Mediaplayer. So lassen sich beispielsweise Spiele aber auch Apps von Online-Videotheken wie Netflix installieren.
Als TV Empfänger bietet die TV-Box zum DVB-T Tuner eine Aufnahme- und Timeshift-Funktion. Bei Videodateien zeigt sich die TV Box von Emtec relativ offen für verschiedene Codecs: Sie bietet MPEG1/2/4, H.264, WMV9 (VC-1), Xvid, soll aber auch VOBs, WMV und MKV-Dateien in 3D abspielen können. Ähnlich offen sieht es bei den Audioformaten aus und auch die üblichen Bilddateien nimmt die kleine Kiste entgegen. Dank der Miracast-Funktion kann man den Bildschirminhalt eines kompatiblen mobilen Geräts auf den Fernseher ausgeben.
Besonderheit ist die gyroskopische Fernbedienung, die eine 8 Achsen Steuerung bietet und auf der Rückseite eine kleine, aber vollwertige QWERTY-Tastatur integriert hat, damit man mit der Emtec-Box problemlos im Web surfen kann. Denn neben Wi-Fi (b/g/n) ist eine Netwerkbuchse integriert.
Für den Fernsehen gibt es einen HDMI-Ausgang (1.4/max. 1080p) und einen optischen Audioausgang. Über internen Speicher für Filme verfügt die Box nicht – lediglich 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte Flashspeicher sind dabei. Die Videodateien nimmt die Box dagegen via USB 2.0 entgegen.
Emtec liefert die Movie Cube TV-Box für 119 Euro ab sofort aus.
Sony VPL-VW 500 ES: 4K-Beamer fürs HeimkinoNewsübersicht - PräsentationSchnittsoftware-Vergleich
Link zum Hersteller: Emtec - Movie Cube TV Box
Die Movie Box TV Box wertet auch ältere Fernseher mit neuen Funktionen auf oder dient als Medienzentrale am Projektor.
Dank der Tastatur auf der Rückseite soll das Surfen im Web leichter sein als mit einer herkömmlichen Fernbedienung.
Die TV Box hat keinen internen Speicher sondern nutzt via USB 2.0 angeschlossenen oder via Netzwerkbuchse oder WLAN gesteamt.