Gestern hat Panasonic den kompakten HD-Schultercamcorder AG-HPX301E der Presse vorgestellt. Unser Redakteur Martin Biebel war vor Ort und hat mit Rainer Breitkopf ein Interview geführt in dem dieser die Neuheit mit den Keyfeatures erklärt.
Normalerweise gibt es solche Paukenschläge nur zu den großen Profi-Messen NAB (im April) oder IBC (im September). Aber nachdem JVC kürzlich zwei kompakte Profi-Cams vorgestellt hatte, liefert nun auch Panasonic eine sensationelle Premiere zwischendurch: den kompakten HD-Schultercamcorder AG-HPX301E im Format AVC-Intra für nur 9 500 Euro.
Günstige HD-Cams machen es vor: Viele Modelle ähneln sich so sehr, dass der Verdacht nahe liegt sie kommen alle aus einer Fabrik. Dies ist auch in anderen Segmenten zu beobachten, beispielsweise bei den Mini-Outdoor-Cams. Diese extrem kleinen Kameras eignen sich für Sportaufnahmen zum einen wegen ihrer kleinen Abmessungen, zum anderen wegen der Aufzeichnung auf Speicherkarte.
Etliche HDV- und HD-Camcorder sind mit einer HD-SDI-Schnittstelle für unkomprimierte Signalausgabe ausgestattet, über die sich die Kameras beispielsweise in einem HD-Studio für Live-Übertragungen nutzen lassen. Der mobile CompactFlash-Recorder Flash XDR von Convergent Design zeichnet über HD-SDI auch Videos mobil auf.
Hat JVC alles richtig gemacht? Ein Schultercamcorder kaum größer als manche "Handheld-Cam"? Riesendisplay? 720p-Chips? Größte Schnitt-Kompatibilität? Machen sie sich selbst ein Bild - besser Video.
(29.01.2009, 18:00 Uhr) Mittlerweile gibt es zu den von VIDEOAKTIV schon im Oktober vermeldeten neuen Toshiba Modellen der Camileo-Serie Preise und Verfügbarkeiten. Einzige Ausnahme: Der P 10, zu ihm gibt es noch keine weiteren Infos.