Pan-Zoom-Tilt-Kameras, kurz PTZ, kommen in erster Linie in kleinen Studios und bei Veranstaltungen zum Einsatz. Dank der vermehrt integrierten automatischen Verfolgung kann man Protagonisten nun ohne Operator im Bildmittelpunkt halten.
Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen: Fujifilm legt bei der viel gesuchten und nicht mehr verfügbaren X100V mit der X100VI als sechstes Modell der X100 Serie nach.
RED Digital stellt mit der V-Raptor und der V-Raptor XL Vollformatkameras mit Global Shutter für Kinoproduktionen und Studioumgebungen vor. Die Kameras sollen mit ihrerer Low-Light-Performance und besonderem Schutz von hellen Bildbereichen punkten. Dazu hat Red den Compact EVF-Bildsucher überarbeitet.
OM System hat mit der OM-1 Mark II ein neues Flaggschiff und verspricht vor allem für Naturfotografen eine Micro-Four-Thirds-Kamera mit verbessertem Autofokus für die Tierfotografie und neue Möglichkeiten durch eine Live GND-Fotofunktion. Bei der Videoaufzeichnung gibt es kaum Veränderungen.
Mit sehr hoher Auflösung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zu einem Kampfpreis will der Somikon DV-910.uhd punkten und reiht sich damit in die Serie günstiger Elektronikprodukte des Versandhauses Pearl ein.
DJI hat mit der Ronin 4D-8K eine neue Version der professionellen Ronin 4D Kinokameraplattform angekündigt und verspricht dank Cinema Color Science (DCCS) eine verbesserte Farbwiedergabe.
Kodak will schon länger sein Filmgeschäft beleben und streut seit knapp 8 Jahren immer wieder Gerüchte über eine moderne Super-8-Kamera. Nun soll es auf der CES 2024 soweit sein.