Fujifilm GFX Eterna 55: Filmkamera mit Großformat-Sensor - Datenformate
Seite 2 von 2: Datenformate
Die Kamera kann 4:2:2 10-Bit-unkomprimierte RAW-Daten und bis zu 8K/30P 12-Bit-Video in RAW-Daten über HDMI ausgeben und unterstützt Adobes Cloud-Dienst „Frame.io“. Gespeichert wird auf mit zwei Kartenslots [Korrektur der Redaktion], einer für CFexpress Typ B und einer SD-Karten. Mit CFexpress Typ B-Karten soll die GFX Eterna 55 verschiedene Videoformate und Bitraten parallel speichern können. Doch auch wenn Fujifilm recht offensichtlich die Eigenschaften auf die Cine-Branche münzt, schielt man gleichzeitig ein bisschen auf kleine Teams und Solo-Filmschaffende und spricht von einem kompakten und leichten Gehäuse mit einem Gewicht von circa zwei Kilogramm. Ein beweglich angebrachter 5-Zoll-LCD-Touchscreen-Monitor soll bis zu 2000 Nits Helligkeit liefern und damit eine gute Vorschau zeigen. Auf beiden Seiten gibt es jeweils 3-Zoll-Monitore, damit mehrere Benutzer gleichzeitig die Kameraeinstellungen anpassen und überprüfen können. An der Vorderseite der Kamera und am mitgelieferten Griff befindet sich ein Multifunktionsrad, mit dem Fokus, Zoom und Blende der Fujifilm GF-Objektive gesteuert werden können. Wenn das Einstellrad auf „ND” gestellt ist, ermöglicht es die Feineinstellung der Dichte des elektronisch variablen ND-Filters. Das Gehäuse der GFX ETERNA 55 ist mit einem Batteriefach ausgestattet, das Platz für einen NP-W235-Akku bietet. Mit diesem sollen bis zu 30 Minuten Aufnahmezeit machbar sein, wobei man auch einen externen Akku anschließen kann. Beim Austausch eines externen Akkus wird die Stromversorgung über den internen NP-W235-Akku gewährleistet, sodass ein „Hot Swap” möglich ist.
Die Kamera verfügt über einen 5-Zoll-Monitor zur Bildkontrolle sowie zwei seitliche 3-Zoll-Displays zur Kontrolle und Einstellung von Kamera-Parametern.
Preise gibt der Hersteller derzeit noch keine bekannt - wir sind aber ab heute Nachmittag in Amsterdam und werden das Launch-Event besuchen. So es machbar ist, liefern wir entsprechende Eindrücke und Preise – es lohnt sich also weiterhin bei uns vorbeizuschauen. Zumal Fujifilm auch das neue Fujinon GF32-90mmT3.5 PZ OIS WR angekündigt hat, zu dem wir auch noch eine News liefern werden.