Zum Hauptinhalt springen

Ricoh GR III: besonders kompakte APS-C-Kamera kommt im März

| Objektive
Fast vier Jahre hat sich Ricoh Zeit gelassen, um die Nachfolgerin der GR II vorzustellen. Die GR III erhebt den Anspruch eine der kompaktesten APS-C-Kameras, wenn nicht gar die kompakteste der Welt zu sein. Für eine 4K-Videofunktion hat es dann aber leider nicht gereicht.


Der Formfaktor des 6,19 x 10,94 x 3,32 Zentimeter kleinen Gehäuses dürfte dabei eigentlich nicht der ausschlaggebende Grund sein, schließlich können auch Actioncams UHD-Video aufzeichnen und das schon seit einer ganzen Weile. Die GR III versteht sich aber vielmehr als kompakte „Schnappschusskamera“ im Taschenformat, bedeutet, dass sie vornehmlich für die „professionelle Fotografie“ ausgelegt ist, wie es Ricoh selbst schreibt. Die GR-Serie von Ricoh steht dabei seit jeher für „lange Haltbarkeit“ und „langfristige Werthaltigkeit“ was den Kameras dann auch einen langen Produktzyklus zusichert. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesium-/Aluminium- Legierung, womit „die notwendige Robustheit“ einer „Immer-Dabei-Kamera“ gewährleistet sein soll.

Herzstück der Kamera ist der 24,2 Megapixel APS-C-Sensor mit Bildstabilisierung. Das integrierte Objektiv mit einer Festbrennweite von 28 Millimetern (KB) bei F2,8-16 ist dabei laut Ricoh neu entwickelt, wobei die Kamera auf einen Hybrid-Autofokus zurückgreifen kann. Videos erstellt sie als MP4-Datei (AVC/H.264) in maximal 1920 x 1080 Pixel und 60p, 30p oder 24p. Für die Bildvorschau gibt es einen 7,5 Zentimeter großen Touchscreen mit 1,037 Millionen Bildpunkten Auflösung. Einen Sucher muss man optional zukaufen. Die GR III soll besonders schnell einsatzbereit und sich einfach bedienen lassen. Wichtige Funktionen sind dabei laut Ricoh auf Tastendruck abrufbar und individuell auf verschiedene Tasten programmierbar. Der wechselbare Lithium-Ionen-Akku soll für 200 Foto-Aufnahmen genügen, ehe er an die Steckdose muss. Kabellose Kommunikation mit dem Rechner gibt es dank Bluetooth 4.2 und WiFi IEEE 802.11b/g/n.

Die Ricoh GR III ist ab März für 899 Euro verfügbar. Die technischen Daten liest man hier.

Hands-on Panasonic Lumix S1: Bedienung und Testaufnahmen

Newsübersicht - Foto

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Ricoh - GR III

Ricoh GR III front web

Die Neufassung der GR-Serie namens GR III setzt auf bewährte Tugenden und richtet sich vor allem an Fotografen. Videos kann die Kamera nur in Full-HD mit maximal 60 Bildern aufzeichnen.

Ricoh GR III ls web

Die Ricoh GR III ist besonders kompakt, soll sich aber zugleich durch ihre Robustheit auszeichnen.

2019 02 Panasonic S Series News

Hands-on Panasonic Lumix S1: Bedienung und Testaufnahmen