Panasonic Leica DG Vario-Summilux F1.7 10-25mm: lichtstarke MFT-Optik
Trotz der hohen Lichtstärke bleibt das Objektiv vergleichsweise kompakt. Das Linsensystem besteht aus 17 Elementen in 12 Gruppen und verfügt über drei asphärische Linsen und vier ED-Linsen (Extra-Low Dispersion), die die axiale chromatische Aberration und die chromatische Aberration der Vergrößerung unterdrücken sollen. Mit neun Blendenlamellen verspricht der Hersteller ein schönes Bokeh und empfiehlt das Objektiv auch besonders für Videoaufnahmen. Deshalb ist das Objektiv auch mit einem klickfreien Blendenring ausgestattet, so dass man während der Videoaufzeichnung stufenlos die Blendenlamellen schließen oder öffnen kann.
Das Objektiv verfügt darüber hinaus über einen „Focus-Clutch“-Mechanismus, der die Einstellung des Fokusrings zwischen zwei Positionen erlaubt, einmal mit und einmal ohne Fokusentfernungsangaben. Dies ermöglicht schnelle AF/MF-Wechsel und sorgt für eine intuitive Bedienbarkeit. Das Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm ASPH. zudem mit einem geringen Focus Breathings überzeugen.
Dank seines robusten, staub- und spritzwassergeschützten*2 Designs kann das Objektiv auch unter rauen Wetterbedingungen bei bis zu -10 Grad eingesetzt werden.
Das Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm (H-X1025) verkauft Panasonic ab Juli 2019. Es soll für 1.999 Euro im Handel erhältlich sein.
Test: Panasonic Lumix S1 - die ISO-Königin
Kamera-Testergebnisse
Link zum Hersteller: Panasonic - Leica DG Vario-Summilux F1.7 10-25mm
Das Leica DG Vario-Summilux F1.7 10-25mm ist mit der durchgängigen Lichtstärke von 1,7 tatsächlich sehr lichtstark.
Ebenfalls gerade angekündigt wurde die Vollformat-Kamera S1H, die speziell für Filmer konzipiert wurde.
Ebenfalls neu: zwei Tele-Konverter mit Faktor 1,4 und 2,0.


