Zum Hauptinhalt springen

muvee Reveal Finale: automatischer Schnitt auch fürs Business

| Joachim Sauer | Editing
Muvee schreibt sich nicht zu unrecht auf die Fahnen der Vorreiter des automatischen Videoschnitts zu sein. Schon seit 2002 ist der Hersteller aus Singapur auf dem Markt und liefert nun die neuste Version muvee Reveal Finale und Reveal Finale Business.


Damit ist schon klar: Allein einfach und schnell zu einem Videofilm zu kommen ist nicht der einzige Denkansatz hinter der Software. Mit dem Nachfolger von muvee Reveal 7 kann man nun Kapitel setzen. Somit kann man seinen Film in verschiedene Bereiche aufteilen, die sich auch mit unterschiedlicher Musik unterlegen lassen. Zudem kann man so Umschnitte genau auf einen Beat legen. Alle anderen Umschnitte werden dann weiterhin automatisch und nach dem Takt der Musik angeordnet. Zudem ist Reveal Finale auf Windows 10 optimiert und die Videoqualität für die sozialen Plattformen Facebook, Twitter und YouTube soll besser sein.

Geblieben ist dagegen das mit drei Schritten sehr einfache Bedienkonzept. Nach wie vor lassen sich Videos und Fotos auswählen und die Software bietet neben einer Zeitvorgabe die Möglichkeit zu jeder Vorlage zwei unterschiedliche Musiktitel zu wählen. Gefallen einem die Musikstücke nicht kann man immer noch manuell eine eigene auswählen. Die Software analysiert im ersten Arbeitsgang automatisch Bewegung und Gesichter und definiert, wo sie am besten Schnitte setzen kann. Auch Effekte werden automatisch je nach gewählter Vorlage eingebaut.

Die Version Reveal Finale kostet circa 73 Euro. Wer die Business-Version bevorzugt und somit auch Veröffentlichungsrechte bekommt muss immerhin 458 Euro hinblättern, bekommt dann aber mehr Vorlagen und zudem 20 weitere Musiktitel. Wer nur am schnellen Schnitt interessiert ist kann auch mal den TurboVideoCutter ausprobieren, der eigentlich auf Action-Filmer zielt und circa 18 Euro kostet. Alle Versionen gibt es auch als Trial zum ausprobieren.

Im Test: Magix Fastcut 2.0 mit Workshop

Newsübersicht - EditingSchnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Muvee - Reveal Finale Business

mRFinaleBP-GUI w

Die Business-Version soll mehr Vorlagen und etwas mehr Freiheiten liefern - doch die...

mRFinale-GUI w

...Bedienung bleibt genauso in drei Schritte gegliedert und der Schnitt erfolgt weitgehend automatisch.

mRFinaleBP-Boxshotscombi

Auch wenn es wie hier Boxen als Darstellung gibt: Im Handel findet man das Programm weder hier noch in anderen Ländern - die Software wird über den muvee-eigenen Shop als Download verkauft.