Corel Pinnacle Studio Pro: iOS-App beherrscht 4K-Videoschnitt
Pinnacle Studio Pro und Pinnacle Studio, beide nun in Version 5.4.2 erhältlich, sind für iOS ab 8.0 und sowohl für iPad, iPhone also auch iPod touch konzipiert. Wichtigste Neuerungen sind die 4K-Ausgabe und eine Tonpegelanzeige. Integriert ist der Zugriff auf die Cloud-Speicherdienste Box, DropBox, Google Drive und OneDrive sowie (wie schon bei der Vorversion) der Export auf Facebook, Vimeo und auf YouTube, bei dem auch das hochladen des Videos organisiert wird. Dabei soll eine neue Web-Engine die Cloud-Importe und Exporte schneller und zuverlässiger machen. Zudem soll man nun wohl Ladezeiten im Zusammenhang mit dem Cloud-Speicherplatz angezeigt bekommen.
Schon mit der Vorversion hat die Pinnacle Studio Pro App es mit der Apple-App iMovie aufgenommen – nicht zuletzt deshalb, weil man hier über eine Zeitleiste eine genauere und letztlich auch einfachere Schnittfunktion bekommt. Man kann Videos, Fotos und Ton bearbeiten. Recht umfangreich fällt die Anzahl und die Möglichkeiten der Übergänge, Geschwindigkeits- und Montageeffekte aus. Auch einige Titelvorlagen gibt’s die sich schnell individualisieren lassen. Auch wenn es in der Pressemitteilung nicht mehr erwähnt wird, gehen wir davon aus, dass man Projekte wieder mit dem Windows Schnittprogramm Pinnacle Studio austauschen kann. So eignet sich die App auch für den Vorschnitt von Projekten.
Pinnacle Studio Pro 5.4.2 für iOS kostet wie die vorher Pinnacle Studio for iPad genannte Version 14,99 Euro. Wer die Vorgänger-App Pinnacle Studio für iPad bereits besitzt bekommt die Aktualisierung kostenfrei und kann die App auf dem iPad und iPhone nutzen. Genauso verhält es sich mit der 2,99 Euro Pinnacle Studio für iOS die vorher Pinnacle Studio for iPhone hieß. Auch diese App kann man gratis aktualisieren. Wie üblich unterscheiden sich die beiden Versionen im Funktionsumfang.
Praxis-Test: Neuerungen von Pinnacle Studio 19
Newsübersicht - EditingSchnittsoftware-Vergleich
Link zum Hersteller: Corel - Pinnacle Studio Pro für iOS
Auf dem Tablet oder Smartphone schneiden klappt mit dem Pinnacle Studio sogar mit mehreren Spuren - und ab sofort in 4K-Videoauflösung.
Corel liefert mit der Schnitt-App auch viele Vorlagen, die die Gestaltung leichter machen.
Die Schnitt-App arbeitet mit der gleichnamigen Windows-Anwendung zusammen, so dass sich Projekte zwischen den Geräten austauschen lassen.


